Neuigkeiten

11

Feb

3

Feb

07

2022

The Chosen-Filmabende  -  Fastenzeit mal anders


Begib dich in den 8 Wochen vor Ostern auf die Suche nach Jesus.

Der Regisseur Dallas Jenkins gibt mit seiner Jesus-Serie einen neuen, außergwöhnlichen Blick auf das Leben von Jesus und den Menschen, die er begegnet.

Die 1. und 2. Staffel der Serie wurde ins Deutsche synchronisiert und ist u.a. in der "The Chosen - App" kostenlos anzuschauen.

Es ist aber auch immer wieder ein Erlebnis, gemeinsam mit Freunden und als Glaubensgeschwister Zeit miteinander zu verbringen. 

Ab 11. Februar 2023 werden wir 2 Episoden der Serie an jedem Samstag-Abend im Bärenwalder Pfarrhaus zeigen. Bringt gern Menschen mit, die Jesus kennenlernen müssen :)

Beginn: 19.30 Uhr     Ende: ca. 22 Uhr

FSK: 12 Jahre

Alpha-Ehekurs ab Februar 2023


Uns liegt es am Herzen Ehen zu stärken und Angebote zu schaffen, die Partnerschaften stabilisieren und vertiefen. 

Ab 3. Februar 2023 startet ein Alpha-Ehekurs, der von den Autoren Nicky und Sila Lee entwickelt wurde. An 7 Abenden (freitags) werden wir gemeinsam zu Themen wie Kommunikation, Vergebung, Einfluss der Herkunftsfamilie ... inspirierende Impulse hören und die eigenen Situationen reflektieren. Jedes teilnehmende Paar bekommt einen eigenen Platz, um die Zeit gemeinsam zu erleben und sich auszutauschen. Es finden keine Gruppengespräche statt. Deshalb sind diese Abende "Exklusiv-Zeit für Paare".

Jeweils 19 Uhr beginnen wir mit einem gemeinsamen Essen im Pfarrhaus Bärenwalde.


Infos und Anmeldung unter: ehekurs@kirche-baerenwalde-hartmannsdorf.de

Ansprechpartner: Christian und Yvonne Günther

Anmeldeschluss: 25. Januar 2023 (eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich)

Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei und wird durch Spenden finanziert.

Strukturveränderung Schwesterkirchverbund Kirchberg


Demnächst werden zwei Pfarrstellen im Schwesterkirchverbund Kirchberg vakant, d.h. sie werden frei und sind neu zu besetzen. Die Vakanz der Pfarrstelle für die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Obercrinitz-Stangengrün-Wildenau beginnt am 01.08.2022. Die Pfarrstelle für die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Langenweißbach und die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Hirschfeld wird ab 01.10.2022 vakant sein.
Leider sind durch Rückgang die Gemeindegliederzahlen beider Pfarrstellen inzwischen zu niedrig für eine Neu- bzw. Wiederbesetzung. Deshalb steht der Verbundausschuss vor der schwierigen Aufgabe, ein Modell für eine neue Struktur zu entwickeln, die statt bisher fünf zukünftig nur noch vier Pfarrstellen in unserem Schwesterkirchverbund vorsieht. Erst nach deren Genehmigung durch den Kirchenbezirksvorstand und das Landeskirchenamt können die vakanten Pfarrstellen ausgeschrieben und neu- bzw. wiederbesetzt werden.
Uns ist die Schwierigkeit für die betroffenen Kirchgemeinden bewusst, sich innerhalb recht kurzer Zeit auf eine solche erneute Veränderung einzustellen. Deshalb bitten wir unsere Kirchgemeindemitglieder, den Prozess der Beratung und Beschlussfassung dazu mit ihrer Fürbitte zu begleiten. Vielen Dank.


Gottfried Wachsmuth, Vorsitzender des Verbundausschusses


Termine

Gruppen & Kreise

Konfi-Tage

Konfi-Freizeit, 2.-5. Febr. 

in Selbitz (Klasse 8)

Sa, 18. März  9.30 - 13.00 Uhr

in Bärenwalde (Klasse 7+8)

Sa, 1. April 9.30 - 11.15 Uhr

in Bärenwalde (Klasse 8)

So, 2. April (Klasse 8)

8.30 Uhr Treff

10.00 Uhr Gottesdienst Bw.

Mütterkreis

Do, 26. Januar 20.00 Uhr

Do, 23. Februar 20.00 Uhr

Do, 30. März. 20.00 Uhr

Pfarrhaus Bärenwalde


Kirchenvorstand

Mi, 25. Januar 19.30 Uhr

Pfarrhaus Hartmannsdorf

Mi, 1. März 19.30 Uhr

Pfarrhaus Bärenwalde

Mi, 29. März 19.30 Uhr

Pfarrhaus Hartmannsdorf

Frauendienst

Mi, 8. Februar  14.00 Uhr

Mi, 15. März. 14.00 Uhr

Hartmannsdorf


Mi, 1. Februar  15.00 Uhr

Mi, 1. März. 15.00 Uhr

Bärenwalde

kreativ mit "Altes & Neues"

nach Vereinbarung


Pfarrhaus Bärenwalde