Neuigkeiten

29

Sept

13

Juli

Weihnachten im Schuhkarton


In diesem Jahr wollen wir uns wieder an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" von Samaritans Purse beteiligen.

Leere Schuhkartons zum Befüllen können ab 2. Oktober zum Gottesdienst und danach zu den Öffnungszeiten der Kanzlei im Pfarrhaus abgeholt werden. Jedem Karton liegt ein Flyer mit Tipps zum Befüllen bei.

Die fertig gepackten Schukartons können zum Konfi-Gottesdienst am 6. November in Bärenwalde abgegeben werden. Wir kümmern uns darum, dass die Geschenke zur Sammelstelle gebracht werden.


Strukturveränderung Schwesterkirchverbund Kirchberg


Demnächst werden zwei Pfarrstellen im Schwesterkirchverbund Kirchberg vakant, d.h. sie werden frei und sind neu zu besetzen. Die Vakanz der Pfarrstelle für die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Obercrinitz-Stangengrün-Wildenau beginnt am 01.08.2022. Die Pfarrstelle für die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Langenweißbach und die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Hirschfeld wird ab 01.10.2022 vakant sein.
Leider sind durch Rückgang die Gemeindegliederzahlen beider Pfarrstellen inzwischen zu niedrig für eine Neu- bzw. Wiederbesetzung. Deshalb steht der Verbundausschuss vor der schwierigen Aufgabe, ein Modell für eine neue Struktur zu entwickeln, die statt bisher fünf zukünftig nur noch vier Pfarrstellen in unserem Schwesterkirchverbund vorsieht. Erst nach deren Genehmigung durch den Kirchenbezirksvorstand und das Landeskirchenamt können die vakanten Pfarrstellen ausgeschrieben und neu- bzw. wiederbesetzt werden.
Uns ist die Schwierigkeit für die betroffenen Kirchgemeinden bewusst, sich innerhalb recht kurzer Zeit auf eine solche erneute Veränderung einzustellen. Deshalb bitten wir unsere Kirchgemeindemitglieder, den Prozess der Beratung und Beschlussfassung dazu mit ihrer Fürbitte zu begleiten. Vielen Dank.


Gottfried Wachsmuth, Vorsitzender des Verbundausschusses


Termine

Gruppen & Kreise

Konfi-Tage

Fr, 30. Sept. 16-17.30 Uhr Vorbereitung Konfi-GD in Bärenwalde

Sa, 5. Nov. 9.30 Uhr

in Bärenwalde

So, 6. Nov. 10 Uhr

Konfi-Gottesdienst in Bärenwalde; Treff: 8.30 Uhr

Sa, 19. Nov. 9.30 Uhr

in Bärenwalde

Mütterkreis

Do, 27. Oktober 20.00 Uhr

Pfarrhaus Bärenwalde

Do, 24. November nach Absprache

Hauskreis

Di, 11. Oktober  20.00 Uhr

Di, 25. Oktober 20.00 Uhr

Stangengrün,

Hirschfelder Str. 17

Kirchenvorstand

Mi, 12. Oktober 19.00 Uhr

Pfarrhaus Hartmannsdorf


Mi, 9. November 19.30 Uhr

Pfarrhaus Bärenwalde


Frauendienst

Mi, 12. Oktober 14.00 Uhr

Mi, 12. Oktober 14.00 Uhr

Hartmannsdorf


Mi, 5. Oktober 15.00 Uhr

Mi, 2. November 15.00 Uhr

Bärenwalde

kreativ mit "Altes & Neues"

Do, 13. Oktober 14.00 Uhr

Do, 27. Oktober 14.00 Uhr

Do, 10. November 14.00 Uhr

Do, 24. November 14.00 Uhr

Pfarrhaus Bärenwalde